31.01.2019
Der Februar steht vor der Tür! Und mit ihm die fünfte Jahreszeit. Bevor die Hochsaison des Straßen-Karnevals am Rhein beginnt, habe ich noch einige Veranstaltungen, Museen und Musik-Events im Februar herausgesucht, die auch ohne Helau oder Alaaf reichlich viel Vergnügen versprechen. So führt eine Kultur-Tour an die Mosel zum besten Funk and Soul, eine andere zur großartigsten kleinen Bühne in Ehrenbreitstein und eine weitere mitten in 100 Jahre Bauhaus! Vielleicht trifft ja die ein oder...
30.01.2019
#dolcevitagefunden: Ein typisch italienisches Frühstück an Rhein und Mosel
27.01.2019
Graffiti, Murals, Paste-ups oder Stencils - Streetart in all ihren Formen und Techniken ist längst zur Großstadtkultur geworden. London, Barcelona und Berlin gehören zu den TOP-TEN der europäischen Streetart-Metropolen, auf deren Mauern und Hauswänden nicht nur besonders viele, sondern auch besonders beeindruckende Kunstwerke zu sehen sind.
24.01.2019
Schon wieder Donnerstag! Es ist Zeit für einige Wochenend-Inspirationen. Für die kommenden freien Tage und Abende habe ich mir mal was anderes vorgenommen. Vielleicht passt ja die ein oder andere Idee noch in Euren Wochenend-Kalender! In diesem Sinne BUON WEEKEND!
17.01.2019
Wie jeden Donnerstag habe ich auch heute einige Ideen, Events und Ausflugstipps für das anstehende Wochenende gesammelt. Vertraut man der Wettervorhersage, besteht tatsächlich die Chance auf einige Sonnenstrahlen. Also nichts wie raus und ein bißchen gute Laune tanken.
17.01.2019
Pasta muss nicht immer italienisch sein, um gut zu schmecken. Das durfte ich heute bei einem Mittagessen bei Lezizel Manti erfahren. Das kleine Street-Food-Lokal hat vor kurzem Am Plan eröffnet. Meine kulinarische Neugierde war sofort geweckt. Manti, türkische gefüllte Teigtaschen, hatte ich bisher noch nie probiert. Außerdem gefiel mir, was durch die Fensterfront zu sehen war: Hohe Tische und Sitzbänke aus hellem Holz über denen glänzende Lampen baumelten. Eine lange Theke mit Hockern...
14.01.2019
#lieblingsplätze - Sehenswürdigkeiten hat meine Heimatstadt Koblenz einige zu bieten. Dazu gehört das berühmte Deutsche Eck, an dem Rhein und Mosel zusammenfließen. Bei ihrem Zusammentreffen werden die beiden Flüsse von Kaiser Wilhelm I. beobachtet. Sein imposantes und 14 Meter hohes Reiterstandbild thront auf dem mächtigen Sockel eines Denkmals, das im Jahr 1897 fertig gestellt wurde.
10.01.2019
Ein italienischer Morgen, ein Ausflug in den Untergrund und eine Tour zur Museumsmeile - das sind nur 3 von 5 Punkten auf meiner Ideen-Liste für das nächste Wochenende. In Anbetracht des nassen Januar-Wetters habe ich mich dieses Mal auf wasserfeste Aktivitäten in wohltemperierter Umgebung konzentriert. In diesem Sinne wünsche ich Euch BUON WEEKEND! - unbezahlte Werbung, auch in eigener Sache -
03.01.2019
Koblenz - Das Deutsche Eck und die Seilbahn
Das erste Wochenende des Jahres steht vor der Tür. Nach all den Feiertagen brauche ich dringend frische Luft und vor allem Bewegung. Geht es Euch auch so? Dann passt ja die ein oder andere Wochenend-Idee in und rund um Koblenz vielleicht auch in Euren Freizeit-Plan. In diesem Sinne: BUON WEEKEND!
02.01.2019
Matera - Kulturhauptstadt 2019 - Blick aus dem Caveoso Hotel
Es gibt Orte auf der Welt, die gehen ihrem Besucher direkt unter die Haut. So erging es mir vor einigen Jahren mit Matera, auf einem Platz direkt an der Gravina Schlucht, die sich tief in die felsige Landschaft der Region Basilikata gräbt. An meine ersten Eindrücke kann ich mich noch gut erinnern. Ich stieg aus dem Auto und wurde von einer trägen Nachmittags-Hitze und einer absurd ohrenbetäubenden Stille empfangen. Ganz allein und staunend stand ich am Fuße der Altstadt. Keine Stadt im...

Mehr anzeigen