Wochenend-Ideen (21.-23.12.) für Kobenz und Drumherum

Nur noch 4 x schlafen, dann ist Weihnachten! Damit die Zeit bis zum Heiligen Abend schnell vergeht, habe ich für das vierte Advent-Wochenende einige Events, Ausstellungen und Weihnachtsmärkte herausgesucht. Vielleicht ist ja eine Idee für Euer Wochenend-Programm dabei. In diesem Sinne wünsche ich Euch schon einmal BUON WEEKEND!

- Redaktioneller Beitrag - Werbung ohne Aufforderung -

In Koblenz

Ein kulinarischer Weihnachts-Kurz-Trip nach Neapel

Nein, ich schlage Euch nicht vor, ganz spontan nach Napoli zu fliegen. Um einzigartige neapolitanische Weihnachtsatmosphäre zu genießen, müsst Ihr nur nach Koblenz kommen.

In der Pizzeria da Pulcinella sieht es momentan genauso aus, wie in vielen Lokalitäten in Neapel an Weihnachten. Lichterketten blinken, Servietten glitzern und an einem weißen unechten Weihnachtsbaum hängen goldene Kugeln. Dazu ein Glas Wein, eine tolle Pizza und zum Nachtisch neapolitanische babà und der kulinarische Kurztrip gen Süditalien ist perfekt.

Pizzeria da Pulcinella, Rizzastraße 32, 56068 Koblenz

Ein allerletztes Glas Glühwein auf dem Koblenzer Weihnachtsmarkt

Am Samstag, den 22.12., öffnen die Buden des Koblenzer Weihnachtsmarktes zum letzten Mal. Zu diesem Anlass gibt es verlängerte Öffnungszeiten bis 24.00 Uhr. Eine ideale Gelegenheit, um ein allerletztes Glas Gühwein für dieses Jahr auf dem Weihnachtsmarkt in Koblenz zu trinken. Wenn Ihr wissen möchtet, auf welchem der Altstadtplätze kulinarische Highlights auf Euch warten, dann werft einen Blick in meinen Glühwein- und Food-Guide für den Koblenzer Weihnachtsmarkt.

21. Dez. - 22.00 Uhr - Circus Maximus - Logo Tribute Party

Die temporäre Wiederbelebung der legendären Koblenzer Disco weckt bei mir keine weihnachtlichen, dafür starke nostalgische Gefühle. Es darf wieder getanzt werden zu den Klängen von The Cure, Ramones oder Philipp Boa. Meine Güte, ist das lange her!!!

Circus Maximus - Stegemannstr. 30 - 56068 Koblenz, Eintritt 5,- EUR

21. Dez.- 18.00 Uhr - Advent in der Basilika

Am Freitag, den 21. Dezember findet um 18 Uhr in der imposanten Basilika St. Kastor ein Adventskonzert der Singschule Koblenz und des Barock Ensembles Cappella Confluentes statt. Karten sind bei der Singschule Koblenz und bei Ticket Regional erhältlich. Wie immer bitte in die Suchmaschine Eurer Wahl eingeben.

22. Dez. - 12.30 Musik in der City - Herz Jesu Kirche

Was für eine gute Idee: jeden Samstag gibt es in der Herz Jesu Kirche, um 12.30 Uhr eine halbe Stunde lang Musik zu hören. Eine gute Gelegenheit, sich mitten in der Stadt am letzten Adventswochenende eine bewusste Auszeit vom Shopping-Stress zu gönnen.

Herz Jesu Kirche - Löhrrondell 1 a - 56068 Koblenz

Drumherum

Klein und fein - Der Weihnachtsmarkt im Stadtgarten in Köln

Ihr habt Lust auf einen kleinen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt? Dann kann ich Euch den Markt im Stadtgarten in Köln ans Herzen legen. Unter knorrigen Bäumen und Lichterketten stehen unzählige kleine Buden mit Leckereien und voller Kunsthandwerk. Die Stimmung ist, typisch für Köln, ausgesprochen entspannt. Welche Weihnachtsmärkte ich letztes Wochenende außerdem in Köln besucht habe, könnt Ihr in diesem Blog-Artikel nachlesen.

Nostalgische Spielzeug-Ausstellung in Neuwied

Noch bis April 2019 widmet sich eine Ausstellung in der Stadtgalerie Neuwied Spielzeug aus den Wirtschaftswunderjahren. Ich finde es eine schöne Idee noch einmal kurz vor Weihnachten einen Blick auf die Dinge zu werfen, die Kinderherzen in den 1950er/1960er Jahren haben höher schlagen lassen.

StadtGalerie, Schlossstraße 2, Neuwied

Öffnungszeiten: Fr + Sa: 14 - 17 Uhr, So; 11 - 17 Uhr.

23.Dez.- 18.00 Uhr - Weihnachtliches Turmblasen in Worms

Stimmungsvoller kann man sich kaum die Wartezeit auf den Heiligen Abend vertreiben. Von den Türmen des Wormser Doms und der Magnus Kirche erschallen die Klänge von Posaunen und Trompeten. Eine Stunde lang darf kollektiv bei den Weihnachtsklassikern mitgesungen werden.

Das könnte Euch am vierten Advent-Wochenende interessieren: