Advent-Events! Kultur-Touren rund um Koblenz im Dezember!

Unglaublich! In 24 Tagen ist schon wieder Weihnachten. Die Zeit bis dahin beabsichtige ich,  mit einem kleinen Event-Programm zu verkürzen. Für die Dezember-Kultur-Touren habe ich einige ungewöhnliche Weihnachtsmärkte,  spannende Ausstellungen und Musikalisches zusammengetragen. Vielleicht ist ja etwas für Eure Dezember-Planung dabei.

- Koblenz -

#Großartiges kleines Theater in Ehrenbreitstein

Großartiges Theater kommt mit einer kleinen Bühne aus! Das haben mir bereits einige tolle Abende im wunderbaren Theater am Ehrenbreitstein bewiesen. Eines der Stücke, das von dem junge Ensemble im Dezember auf die Bühne gebracht wird, steht fest in meinem Terminplan.

"Alle sieben Wellen" von Daniel Glattauer 

Das Boulevard-Stück setzt die stürmische Liebesgeschichte der zwei Protagonisten Emmi und Leo aus "Gut gegen Nordwind" fort.

Vorstellungen: 14.12. um 19.30 Uhr und 30.12. um 18.00 Uhr

Kartenbestellung und das komplette Theaterprogramm unter:
www.theater-am-ehrenbreitstein.de
Theater am Ehrenbreitstein, Hofstr. 217, 56077 Koblenz-Ehrenbreitstein

#Tolle Aussichten im Mittelrhein Museum

Noch bis Februar 2019 läuft die Foto-Ausstellung August Sander: Das Gesicht der Landschaft. Rhein und Siebengebirge. Die Landschafts-Fotografien stammen zum Großteil aus den 1920er bis Anfang 1940er Jahre und bieten einzigartige, wetterunabhängige Ausblicke in die Natur.

 

Mittelhrein Museum - Zentralplatz 1 -  56068 Koblenz

Öffnungszeiten: Di - So: 10.00 bis 18.00 Uhr

#Stadttheater Koblenz - Der Diener zweier Herren

Die italienische Komödie von Carlo Goldoni spielt im alten Venedig und steckt voller turbulenter Verwechslungen, ganz viel Liebe und unerwarteter Wendungen. Den Plot

könnt Ihr auf der Homepage des Stadtheaters nachlesen. Mir gefällt die Geschichte! Klingt wunderbar italienisch.

 

Premiere: 1. Dezember

Weitere Termine und Karten unter www.stadttheater-koblenz.de

 

Theaterkasse im Forum Confluentes, Zentralplatz 1, 56068 Koblenz

10 - 18 Uhr

#Black Gospel in der Christuskirche / 30.Dez.

In Rom findet rund um Weihnachten alljährlich ein Musik-Festival statt, dessen Höhepunkte in diversen Gospel-Konzerten besteht. In Koblenz habe ich einen nostalgischen Ersatz gefunden. Am 30.12.2018 findet in der Christuskirche um 17.00 Uhr das Konzert "Best of Black Gospel" statt. Preise im Internet.

#Kowelenzer Advent in der KUFA - "Zum Schängel"

Auf der Bühne der Koblenzer Kulturfabrik wird im Dezember die  16. Folge der Boulevardtheater-Reihe "Zum Schängel" aufgeführt. Mit viel Humor, Musik und auf Kowelenzer Platt heißt es dieses Mal "Finger fott von der Playstation oder et git käine Geschenke." In dieser Folge ziehen die pensionierten Protagonisten Willi und Ernst in eine Mehrgenerationen-WG.Den kompletten Spielplan bis Weihnachten findet Ihr unter www.kufa-koblenz.de 

- Drumherum -

#Mayen - Open-Air-Kino auf dem Weihnachtsmarkt - 9.Dez.

Am 9.12. wird auf dem Marktplatz in Mayen in hochweihnachtlicher Kulisse Kino unter freiem Himmel gezeigt. Um 16.30 Uhr läuft Neues von uns Kinder auf Bullerbüh und um 18.30 Uhr die Feuerzangenbowle! Der Eintritt ist kostenfrei.

 

www.mayener-weihnachtsmarkt.de

#Remagen - Adventszauber im Arp Museum - 9. Dez.

Am 2. Advent feiert das Arp Museum ein Familienfest mit weihnachtlichem Programm (11 bis 18 Uhr) samt Kaffee und Kuchen. Wenn man schon einmal da ist, kann man sich gleich die aktuelle Ausstellung Im Japanfieber - Von Monet bis Manga anschauen.

 

Arp Museum Bahnhof Rolandseck, Hans-Arp-Allee 1, Remagen 

#Boppard - Zeitgenössisches in der Burg

Noch bis zum 23. Dezember gastiert die Austellung FLUX4ART in der Kurfürstlichen Burg in Boppard. Zeitgenössische Kunst aus Rheinland-Pfalz trifft hier auf historische Gemäuer und sensationelle Ausblicke auf den Rhein. Wirklich sehens- und erlebenswert! Mehr Infos findet Ihr in meinem Blogartikel "FLUX4ART" dazu.

FLUX4ART noch bis zum 23.12.2018

Museum Boppard

Burgplatz 2

Boppard

Öffnungszeiten: Di -Fr: 10 - 17 Uhr / Sa + So: 11 - 18 Uhr

Eintritt: 4 Euro

#Vallendar - Rudelsingen im Advent - 15.Dez.

Gemeinsames vorweihnachtliches Singen in der Stadthalle Vallendar. Beginn: 20.00 Uhr

Mehr Infos und Preise im Internet unter Rudelsingen Vallendar

#Rüdesheim - Thomasnacht - 20.Dez.

Im Rahmen des Weihnachtsmarktes der Nationen feiert Rüdesheim die längste Nacht des Jahres mit allerlei mittelalterlichem Spektakel. Musikanten spielen auf, Gaukler treiben Schabernak und Feuerspucker spuken Feuer. Höhepunkt ist der traditionelle Umzug durch die Altstadt. Er startet um 18.30 Uhr auf dem Marktplatz und führt ca. 1,5 h durch die Gassen von Rüdesheim.

#Bad Münster am Stein - Romantischer Weihnachtsmarkt

1. - 2. + 7.- 9. + 16. - 21.Dez.

An den ersten drei Adventwochenenden findet ein besonders pittoresker Weihnachtsmarkt in Bad Münster am Stein statt. Tausende von Lichtern hängen in den Bäumen des Kurparks und lassen die ca. 100 Weihnachtsbuden bei Einbruch der Dunkelheit erstrahlen.

Sa: 14 - 21 Uhr, So: 12 - 20 Uhr

#Bad Neuenahr - Uferlichter

7. - 9. + 14. - 16. + 21. - 23. + 27. - 30. Dez.

Am 2., 3. und 4. Adventswochenende gibt es in Bad Neuenahr ein ebenfalls erhellendes Spektakel zu sehen. Lichter und traumhafte Dekorationen verwandeln den Kurpark in ein winterliches Märchenland.

Öffnungszeiten: 

Fr - Sa: 16 bis 21.30 Uhr

So: 14.30 bis 21 Uhr 

www.uferlichter.de 

Ihr könnt nicht genug von kleinen, besonderen Weihnachtsmärkten bekommen?

Hinweis: Bei dem Text handelt es sich um unbezahlte Werbung.