Kaffee trinken in Koblenz: Das Altstadt Hotel & Café

Um schwungvoll in die Woche zu starten, gehe ich gerne an Montag-Vormittagen in Koblenz einen Cappuccino, Kaffee oder Latte Macchiatto trinken. Je nach Gusto des Tages. Heute hatte ich Lust auf etwas Starkes und Großes: einen Caffe Crema, den ich mir im Altstadt Hotel & Café gegönnt habe.

Altstadt Hotel & Café; Caffe crema mit Milch und Blümchen
Altstadt Hotel & Café; Caffe crema mit Milch und Blümchen

Bevor ich nach Rom gezogen bin, war ich regelmäßig Gast im Altstadt Hotel & Café. Die Lage ist sensationell. An einem der schönsten Plätze in Koblenz, dem Jesuitenplatz, sitzt man hier im Sommer draußen auf langen Holzbänken an langen Holztischen und kann genussvoll seine Zeit verplempern. Von Innen finde ich das Altstadt Hotel & Café auch sehr ansprechend. Es hat einen unaufdringlichen skandinavischen Landhaus-Look mit hellen modernen Möbeln und wohldosiert verwendeten Accessoires. Die große Fensterfront zum Jesuitenplatz hin macht den Raum nicht nur wunderbar hell, sondern eröffnet auch interessante Ausblicke. So wurde ich heute Zeugin des schnell voranschreitenden Aufbau des Koblenzer Weihnachtsmarktes!

Der kulinarische Mittelpunkt des Cafés.
Der kulinarische Mittelpunkt des Cafés.
Platz nehmen auf dem pittoresken Jesuitenplatz.
Platz nehmen auf dem pittoresken Jesuitenplatz.

Neben Kaffee-Klassikern werden im Altstadt Hotel & Café auch saisonale Specials (z.B. Herbst-Latte mit Ahornsirup) an der imposanten Kaffeemaschine kreiert. 

Für was auch immer man sich entscheidet, bestellt wird direkt an der langen Theke, an der einige kulinarische Verlockungen warten, denen ich heute widerstehen konnte. Vor allem die Kuchen sehen immer noch so lecker aus, wie sie bei vergangenen Besuchen geschmeckt haben. Für einen Mittagssnack war es noch zu früh. Ansonsten hätte ich mich wahrscheinlich für eine der kreativ belegten Stullen entschieden. Auf das urige Natursauerteig-Brot kommen diverse Toppings, die übrigens auch zum Frühstück schmecken, wenn man es denn deftig mag. Ich beließ es also bei einem Caffe crema, der alles hattte, was ich wollte. Er war heiß, stark und gut!

Ein kulinarisches Rund-um-Sorglos-Paket.
Ein kulinarisches Rund-um-Sorglos-Paket.

Das Altstadt Hotel & Café ist für mich eine geschmackvolle Wohlfühl-Location, in der guter Kaffee (und mehr) gemacht wird. Kleiner Hinweis für alle, die wie ich die luxuriöse Möglichkeit besitzen, dort zu arbeiten oder zu studieren wo sie mögen: Die Tische sind ausreichend groß, um sich und seine Unterlagen auszubreiten. Gerade vormittags geht es hier ruhig und lässig zu. Heute war ich übrigens nicht die Einzige, die sich Arbeit zum Kaffee mitgebracht hatte. Insgesamt waren wir zu Dritt.

 

Altstadt Hotel & Café

Jesuitenplatz 1 - 3

56068 Koblenz

Mo - Sa: 9 - 18 Uhr, So: 10 - 18 Uhr

 

Transparenzhinweis: Ich habe meinen Caffe crema aus eigener Tasche bezahlt. Mein Werben für einen Besuch des Cafés wurde nicht vergütet.

Ihr seid am Rhein unterwegs? Dann interessieren Euch bestimmt diese Blog-Artikel: