Für mehr Lebensart - 4 sehenswerte Museen in Koblenz

Zugegeben, nach vier Jahren in Rom bin ich etwas verwöhnt in Bezug auf Kultur-Räume. Es wäre jedoch auch mehr als ungerecht, Koblenz in dieser Hinsicht mit der Ewigen Stadt vergleichen zu wollen. Also stelle ich Euch nun vier unvergleichlich gute Museen in Koblenz vor, die nicht nur aufgrund ihrer Kunst sehenswert sind. Auch die Räumlichkeiten selbst verfügen über optische Reize. 

Moderne meets Historie - Das Ludwig Museum 

Ganz in der Nähe des Deutschen Ecks im Blumenhof ragt "Le Pouce"  von César aus Koblenzer Kopfsteinpflaster empor. Der Daumen gehört zu meinem persönlichen Lieblings-Museum, in dem Gegenwartskunst in einem Gebäude mit langer Geschichte präsentiert wird. Seit Anfang der 1990er residiert das Ludwig Museum im Deutschherrenhaus, wo sich einst im 13. Jahrhundert die erste Niederlassung des Deutschen Ordens im Rheinland befand.  Heute gibt es hier großartige Kunst zu sehen und zwar mit einem starken Focus auf Frankreich und seine Künstler ab 1945.

In interessanten Wechselausstellungen wird ergänzend Zeitgenössisches aus der ganzen Welt gezeigt. 

 

Wenn Ihr in Koblenz am Rhein- oder Moselufer unterwegs seid, dann empfehle ich Euch, hier unbedingt  einmal vorbei zu schauen! Alleine für das architektonische Ensemble aus dem Deutschherrenhaus, dem reizenden Blumenhof und der altehrwürdigen Basilika St. Kastor lohnt sich schon der Weg. 

Ludwig Museum, Danziger Freiheit 1, 56068 Koblenz 

Öffnungszeiten: Di - Sa: 10:30 - 17:00 Uhr, So: 11:00 - 18:00 Uhr 

Mittelrhein-Museum - Viel Raum für Kunst 

In seiner langen Geschichte (seit 1835) musste das Mittelrhein Museum oft umziehen. Die neue Immobilie, in die das Museum 2013 gezogen ist, bietet endlich ausreichend Platz für eine beeindruckende Sammlung aus 2000 Jahren Kunst- und Kulturgeschichte! Auch wenn das Forum Confluentes, der schneeweiße Kulturbau im Tortenformat mitten in Koblenz rein optisch nicht allen Koblenzern zusagt, kommen all die Skulpturen, Gemälde, Grafiken und viele weitere Objekte auf der großzügigen Ausstellungsfläche hervorragend zur Geltung. Ich war beim meinem ersten Besuch positiv überrascht. Ich hatte das Mittelrhein-Museum reichlich verstaubt in Erinnerung. Was es heute definitiv nicht mehr ist! Außerdem finde ich die Sammlung sehr abwechslungsreich. Sie reicht von mittelalterlicher Sakralkunst über gemalte Rheinromantik bis zu abstrakter Gegenwartskunst.

Mittelrhein-Museum, Zentralplatz 1, 56068 Koblenz

Öffnungszeiten: Di - So, 10-18 Uhr 

Landesmuseum Koblenz - Kultur mit Höhenlage 

Hoch über dem Zusammenfluss von Rhein und Mosel thront auf einem Felsen die Festung Ehrenbreitstein. Die imposante Herberge des Landesmuseum Koblenz, bietet ausreichend Platz für 4 Häuser, in denen Dauer- und Wechselausstellungen zu bewundern sind. Im Haus der Kulturgeschichte,  der Fotografie (!mein persönlicher Favorit!), des Genusses und der Archäologie sollte eigentlich für jeden Kunstgeschmack etwas dabei sein.

 

Wem die Anfahrt mit dem PKW zu langweilig ist, der steigt in eine der Panoramagondeln der Seilbahn,  die an der Talstation am Konrad-Adenauer-Ufer abfahren. Von dort schwebt man über den Rhein hoch auf die Festung Ehrenbreitstein. (Achtung: Im Winter fährt die Seilbahn nur am Wochenende)

Landesmuseum Koblenz, Festung Ehrenbreitstein 

Ein prickelndes Erlebnis - Im Deinhard-Museumkeller 

Das Stammhaus der Sektkellerei Deinhard liegt mitten in Koblenz und bietet jeden Samstag (Mai - Ende Oktober) um 17.00 Uhr ein prickelndes Erlebnis. Eine Führung durch das Kellermuseum, das bereits seit 1964 existiert. Seitdem werden in den weitläufigen Gewölben ausrangierte Maschinen, dicke Holzfässer und skurrile Geräte ausgestellt, die allesamt aus der Mode gekommen sind, aber zu ihrer Zeit unerlässlich für die Wein- und Sektproduktion waren. In der 1-stündigen Führung (8.- EUR) sind nicht nur interessante Infos inbegriffen sondern auch ein Gläschen Deinhard-Sekt.   

Deinhard-Kellermuseum, Deinhardplatz 3, 56068 Koblenz