Koblenz für Überflieger - Warum ich so gerne mit der Seilbahn über den Rhein schwebe...

Die Talstation der Seilbahn Koblenz befindet sich in der Nähe des Deutschen Ecks

Seit der Bundesgartenschau 2011 schwebt die Seilbahn Koblenz vom Konrad-Adenauer-Ufer aus über den Rhein hoch zur Festung Ehrenbreitstein. Als bekennende Klaustrophobikerin habe ich die Gondeln damals immer mit einem ganz speziellen Bauchkribbeln betreten. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, dass die Seilbahn einmal zu meinen Lieblingsplätzen in Koblenz zählen würde. Die Jahre in überfüllten, stickigen Bussen in Rom haben mich abgehärtet. Heute spüre ich vor dem Flugantritt über den Rhein nichts außer purer Vorfreude. Warum? Seht selbst: 

Tolle Aussicht aus der Seilbahn in Koblenz auf Koblenz
Ungewöhnliche Perspektive auf Kaiser Wilhelm I. aus der Koblenzer Seilbahn
Ungewöhnliche Perspektive auf Kaiser Wilhelm I. aus der Koblenzer Seilbahn

Bei den Aussichten und Fotomotiven hat sich die Frage, warum ich so gerne über den Rhein fliege, wohl von selbst beantwortet. Wenn Ihr nun auch Lust auf einen Trip mit der Seilbahn Koblenz bekommen habt, hier noch einige Tipps:

 

+ Bei der Fahrt von unten nach oben, setzt Euch rückwärts: So habt Ihr einfach die schöneren Aussichten und könnt zusehen wie sich Koblenz zu Euren Füßen immer mehr ausbreitet. 

+ Bei Abendveranstaltungen auf der Festung Ehrenbreitstein fährt die Seilbahn manchmal bis in die Nacht hinein. Eine Fahrt in der dunklen Gondel mit dem Lichtermeer von Koblenz vor Augen ist ein tolles Erlebnis. 

+ In der Gondel 17 befindet sich ein Glasboden - für das besondere Höhenerlebnis

+ Im Sommer hat die Gondel 14 die effektivste Lüftung

 

+ Ein Besuch der Festung Ehrenbreitstein lohnt sich! Neben vier Museen und der imposanten Festungsanlage warten dort oben ein Biergarten, ein Restaurant sowie der beste Ausblick aufs Deutsche Eck auf Euch. Günstiger wird es mit dem Kombi-Ticket (Seilbahn + Eintritt Festungsgelände). 

 

Aktuelle Preise und Fahrtzeiten findet Ihr unter www.seilbahn-koblenz.de 

 

Seilbahn Koblenz, Talstation Konrad-Adenauer-Ufer