Kaffee und Cafés in Koblenz - Ein City-Guide für Cappuccino & Co.

Ein Cappuccino am Morgen...dicht gedrängt an einem Bartresen, untermalt von schepperndem Tassenklappern, Wasserdampf-Zischen und angeregten Unterhaltungen. Auf Italienisch! Wie ich das vermisse! Was die typisch italienischen Begleitumstände einer Kaffeepause angeht, bin ich bisher in Koblenz nicht fündig geworden. Tendenziell nimmt man in Deutschland seine Kaffee-Variationen eher im Sitzen und in Ruhe zu sich. Möglichkeiten einen Kaffee, Cappuccino, Latte Macchiato oder Espresso zu geniessen, gibt es in Koblenz unzählige. Hier eine Auswahl meiner Lieblings-Locations:

Espresso Bar Galestro - Mein bester Cappuccino der Stadt

Mein persönlicher Lieblings-Cappuccino wird am Jesuitenplatz in der Espresso Bar Galestro serviert. Zwar könnte der Milchschaum für meinen Geschmack più bollente also heißer sein, aber da jammere ich typisch römisch auf höchstem Niveau.  Ansonsten finde ich den Cappuccino tadellos. Nicht zu groß, nicht zuviel Milch, ein kräftiger Kaffeegeschmack und eine cremig leichte Milchhaube. Dazu ein wenig Sonne und verstohlenes Passanten-Beobachten und schon ist mein italienischer Moment in Koblenz fast perfekt. 

 Galestro/ Firmungsstraße 36/Jesuitenplatz 

Altstadt Hotel & Café - Geschmack- und stilvoll

Ebenfalls am attraktiven Jesuitenplatz liegt das Altstadt Hotel & Café. In Sachen Kaffee-Genuss schon seit langem für mich eine der Top-Adressen in Koblenz. Ihr dürft frei nach Eurem persönlichen Koffein-Geschmack wählen und werdet am Ende bestimmt nicht enttäuscht sein. Wie bereits auf dem Foto zu erahnen ist, schmeckt der Kaffee draußen auf den Holzbänken besonders gut. Drinnen im Café geht  es ebenfalls sehr geschmackvoll zu - optisch wie kulinarisch. 

 P.S.: Das Frühstück und die Kuchen sind sehr gut!

Altstadt Hotel & Café / Jesuitenplatz 

Nero Kaffeerösterei - Starkes für unterwegs und daheim

Jedes Mal wenn ich die Türe zur Nero Kaffeerösterei öffne, gehe ich auf eine olfaktorische Reise nach Rom. Hier duftet es wie in einer berühmten römischen Kaffeerösterei und Bar, dem Tazza d´oro direkt am Pantheon. In der Nero Kaffeerösterei könnt Ihr nicht Platz nehmen, dafür jedoch einen hervorragenden Kaffee für unterwegs bestellen. Für zu Hause habt Ihr die Auswahl zwischen hauseigenen Kaffeeröstungen, darunter auch eine Kowelenzer Mischung.

Nero Kaffeerösterei / Kornpfortstraße 8

Café Köstlich - Schön Kaffee trinken

Schneeweiße Möbel im Shabby Chic-Look, Farbakzente in Pink und wunderschöne Kronleuchter - die Einrichtung des Café Köstlich läßt Damenherzen höher schlagen. Meines schlägt hier für sowohl für den Cappuccino als auch für den Latte Macchiatto. Morgens gibt es dazu ein Frühstücks-Buffet mit allerlei Selbstgebackenem und am Nachmittag leckere Torten.

Café Köstlich / Löhrstraße 135

Café Bistro Pfefferminzje - So schön klein kann großer Genuss sein

Das Pfefferminzje ist ein vegan, vegetarisches Bio-Bistrot mitten in der Koblenzer Altstadt. Neben all den kleinen Köstlichkeiten, die man hier mit absolut guten Gewissen verspeisen und trinken kann, mag ich besonders den winzigen Innenhof, in dem ein paar Tische und Stühle stehen. Mein klassischer Kaffee war übrigens  richtig gut und der Latte Macchiato meiner Begleitung sah nicht nur perfekt aus. 

Pfefferminzje / Mehlgasse 12 / 56068 Koblenz 

Kaffeewirtschaft - Wiener Schmäh trifft französisches Oh la la

Bei schönem Wetter sind die Außenplätze der Kaffeewirtschaft einfach herrlich, um das Treiben auf dem Münzplatz zu beobachten. Im Herbst und Winter kann man drinnen in stilvoller Kaffeehaus-Atmosphäre mit einer Mischung aus Wiener Schmäh und französischem Oh la la plaudern, lesen und es sich gut gehen lassen. Ich trinke hier am liebsten Milchkaffee.

Kaffeewirtschaft/ Münzplatz 14 / Paradies 1 

Adaccio - Cappuccino im Palazzo

Cappuccino "After Eight", Cappuccino "Pina Colada" oder Cappuccino "Baileys" - die Cappuccino Auswahl im Adaccio erinnert mich immer an Neapel. Geschmacklich aufgepeppte Kaffee-Getränke sind in der Metropole am Vesuv  der absolute Renner. Mein Gaumen ist da weniger experimentier-freudig. Ich bevorzuge den klassischen Cappuccino und trinke ihn am liebsten draußen. Die Außenplätze liegen zum Görresplatz hin, auf dem ein pittoresker Brunnen (Historiensäule) plätschert. Außerdem läuft am Adaccio eine kleine Flaniermeile vorbei. Sie führt von den Rheinanlagen mitten in die Altstadt. Zu gucken gibt es hier immer ausreichend. Ein Hingucker ist ebenfalls der mondäne, großzügige Innenraum des Adaccio mit hohen Decken, imposanten Jugendstil-Lampen und schicker Designer-Möblierung im Bar-Bereich. Die Römer würden das Adaccio lieben. Da bin ich mir sicher! Es ist einfach die perfekte Kulisse zum Bella Figura machen. 

Adaccio / Firmungstraße 2 

Imbiss-Café im Brückenhaus - Ein Pott Kaffee am Rhein

In der Zeit in Italien habe ich einen Hang für Locations mit einer eher subtilen Schönheit entwickelt. Solch ein Plätzchen ist das Imbiss-Café, das  in einem der beiden schmucken Brückenhäuser in den Rheinanlagen residiert. Beim Anblick der hölzernen Tische und Stühle direkt am Fluss denkt man nicht unwillkürlich "That´s a place to be". Das ändert sich auch nicht nach dem Blick auf die Karte, wenn dort der Cappuccino mit geschlagener Sahne angepriesen wird. Entscheidet Ihr Euch jedoch für einen Pott Kaffee und lasst Euch nieder, dann offenbart dieser Ort Euch seine ganz besonderen Reize. Der Rhein glitzert in der Morgensonne.  Am anderen Flussufer in Ehrenbreitstein ragen romantische Türmchen und Giebel aus dem Grün der Baumwipfel. Frachtschiffe und die ersten Ausflugsdampfer tuckern gemächlich vorbei. Am Nebentisch wird das erste Pils des Tages und eine Piccolo für den Kreislauf geordert. Und dazu ein Pott ehrlich gebrühter Bohnenkaffee...ich finde es herrlich!   

to be continued...