Und es werde Licht - Das Festungsleuchten in Koblenz

In den letzten Jahren hatte ich das Lichtkunst-Festival auf der Festung Ehrenbreitstein regelmäßig verpasst. Sein guter Ruf war dem Spektakel jedoch bis zu mir nach Rom voraus geeilt. Dementsprechend hoch waren heute Abend meine Erwartungen, als ich in einer der Gondeln der Koblenzer Seilbahn über den Rhein zur Festung Ehrenbreitstein entschwebte.  

Was mich dann an Licht- und Klanginstallationen in den Gräben und Höfen der Festung erwartete, übertraf dann tatsächlich meine Erwartungen. Aufwendige Projektionen, die mit Hauswänden spielen oder Licht-Skulpturen sind mir durchaus schon an anderen Orten begegnet. Nicht jedes Mal habe ich jedoch erleben dürfen, dass eine Location und deren Begebenheiten so fantastisch in das Spektakel eingebunden worden sind. So in kunstvoll in Szene gesetzt hatte ich die Festung bisher noch nie gesehen!

Ein Meer aus leuchtenden Pusteblumen, farbige Soundclouds und ein singender Baum der Wünsche. 

Trotz steifer Brise auf dem Oberen Schlosshof musste ich mir die gigantische Lichtshow einfach 2mal anschauen. 

Und als wäre das nicht schon genug an optischen Highlights für einen Abend gewesen, lag mir bei der Rückfahrt mit der Seilbahn das nächtliche Koblenz zu Füßen. 

 

Wer es dieses Jahr nicht auf das Festungsleuchten geschafft hat, sollte es sich 2019 nicht entgehen lassen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0